von Anja Sittig, pädagogische Fachkraft in unserer Kinderkrippe „Neue Wegelagerer“.
Die Vorweihnachtszeit ist für mich die gemütlichste Zeit, um gemeinsam mit Kindern in Büchern zu schmökern. Bilderbücher, die ich im Winter bzw. zu Weihnachten immer wieder gerne aus dem Regal hole:

„Ein Wunschzettel für das Christkind“
Text: Sabine Lipan – Illustration: Regine Altegoer I Ravensburger Buchverlage
Bei uns zuhause kommt zu Weihnachten das Christkind und darum bin ich froh, dass es immer mehr Bücher gibt, die nicht vom Weihnachtsmann handeln. In leicht verständlicher Sprache begleiten wir Lilli dabei, wie sie ihre Wunschzettel an das Christkind verschickt. Die liebevoll gestalteten Bilder zeigen viele weihnachtliche Details, die die Kinder auch aus ihrem Alltag kennen.

„Der verlorene Handschuh“ – Ein russisches Wintermärchen in Bildern
Bilder von Sharon Hammer I arsEdition
Die großen stimmungsvollen Bilder kommen ganz ohne Text aus und geben zahlreiche Erzählanlässe übers Teilen. Wenn es draußen klirrend kalt ist, kann man sich mit den Kindern warm zusammenkuschelnd und gemeinsam Zeit verbringen. Ein ideales Geschenk, nicht nur zu Weihnachten.

„Weihnachten im Stall“
Astrid Lindgren – Bilder von Harald Wiberg I Oetinger Verlag
Die Mutter erzählt ihrem Kind von Weihnachten. Das Kind sieht alles vor sich, als wäre es daheim im eigenen Stall geschehen.
Die wunderbaren Bilder von Harald Wiberg spielen so stimmungsvoll mit Licht und Schatten, dass dieses Buch alle Jahre wieder zur weihnachtlichen Pflichtlektüre gehört.

Anja Sittig ist pädagogische Fachkraft in unserer Kinderkrippe „Neue Wegelagerer“.