Tolle Bilderbücher für die Osterzeit

von Anja Sittig, pädagogische Fachkraft in unserer Kinderkrippe „Neue Wegelagerer“.

Im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben und alles grünt und blüht. Außerdem ist dann auch das zweitbeliebteste Fest für Kinder – OSTERN!

Eier färben, Osterfladen backen, Nestchen basteln, Bilderbücher vorlesen …. Und da Ostern das wichtigste christliche Fest ist, darf – neben dem Osterhasen – auch ein kirchliches Buch auf der Liste nicht fehlen.

„Wo sind bloß die Ostereier?“

Andreas Német – Illustration: Hans Christian Schmidt I Oetinger Verlag

Mit vielen lustigen Reimen und Klappen können die Kinder dem Osterhasen helfen, seine verlegten Eier wieder zu finden. Ob er es rechtzeitig zum Fest schafft? Den Kindern macht es großen Spaß ihm dabei zu helfen.

Aus der Reihe „Anton, erzähl mir was! – Ostern“

Katharina Wilhelm – Illustration: Tina Nagel I Kaufmann – Verlag

In den kleinen Heftchen dieser Reihe begleitet uns der Hirtenhund Anton durch christliche Geschichten. Ohne dem grausamen Aspekt der Kreuzigung wird den Kindern in einfachen Sätzen die Passionsgeschichte erzählt.

„Das schwarze Huhn“

Iskender Gider I NordSüd Verlag

Ein schwarzes Huhn sorgt mit seinen außergewöhnlichen Eiern nicht nur im Hühnerstall für Aufregung. Da kommt dem Osterhasen eine Idee…

Diese lustige Ostergeschichte zeigt, dass Andersein auch etwas besonders sein kann und wird nicht nur Kinder zum Nachdenken anregen.


Anja Sittig ist pädagogische Fachkraft in unserer Kinderkrippe „Neue Wegelagerer“.